Am Samstag, den 01.August 09 ging es für die Gesellschaft und den Gästen mit dem Bus nach Willich zum Königsschießen auf die Schießanlage  des Niederheider Hofes.

Nach dem gemeinsamen Kaffee und Kuchen ging es nach draußen auf die Terrasse, wo sich die Schießanlage befindet. Zuerst begann das Schießen auf den Pfändervogel für die passiven Mitglieder und Gäste. Da in Willich scheinbar andere Holzarten für die Vögel verwendet werden, gestaltete sich das Schießen als recht schwierig. So dauerte es nahezu 3 Stunden, bis die nachfolgenden Pfänder geschossen waren:

 

Pfand

Schütze

Kopf

Arno Horstmann

Linker Flügel

Henry Krüger

Rechter Flügel

Ralph Grass ( für Klaus Friedrichs )

Schweif / Schwanz

Sven Kopitzke

Klotz

Fritz Hackmann

 

 

 

Nachdem also die Pfänder nach fast 3 Stunden und min. 350 Schuss geschossen waren, konnte noch vor dem gemeinsamen Abendessen die Platte für die Königswürde der passiven Mitglieder aufgelegt werden. Dem passiven Mitglied Klaus Friedrichs gelang es dann, erstaunlich schnell, mit dem 6. Schuss die Platte herunter zuholen.

 

Im Anschluss folgte nun das Schießen der aktiven Mitglieder auf den Pfändervogel . Bis zum gemeinsamen Abendessen wurden folgende Pfänder geschossen

 

Pfand

Schütze

Kopf

Rainer Schauf

Rechter Flügel

Bernd Eitner

 

 

 

Nachdem gemeinsam das Abendessen eingenommen wurde, wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit das Pfänderschießen der aktiven Mitglieder nicht fortgeführt, sondern der Traditionskönig ermittelt. Dieser wurde in diesem Jahr erstmalig ausgeschossen, da wir durch die Verschiebung des Krönungsballes auf den Herbst keinen neuen König zum Schützenfest 2009 präsentieren können.

,

Nach wenigen Schuss; es waren gerade einmal 2 Schuss auf die Platte abgefeuert, gelang es mit dem 3. Schuss dem Kameraden Bernd Eitner, die Platte herunter zu holen.

 

Danach ging es mit dem Schiessen um die Königswürde der aktiven Mitglieder weiter. Dieses gestaltete sich wieder ein wenig spannender, da die Platte nicht bereits nach wenigen Schüssen von der Stange fiel. Das Glück war in diesem Jahr auf der Seite von Hansi Rothes, der nach genau 25 Jahren Abstinenz wieder König der Gesellschaft wurde.

 

Wie bereits geschildert, war die Zeit bereits fortgeschritten und der Bus stand auch schon vor der Türe, so dass wir das Schießen um die restlichen Pfänder gezwungener Massen auf das monatliche Schießen vertagen mussten.

 

Die nachfolgenden Kameraden konnten an diesem Tag die Pfänder erringen:

 

Pfand

Schütze

Linker Flügel

Frank Andriessen

Schweif / Schwanz

Walter Riemenschneider

Klotz

Rolf Klapdor