Gesellschaft Marine

 

Liebe Freunde der Gesellschaft,

 

beginnen möchten wir unseren diesjährigen Bericht mit unserem Jahresausflug im Mai 2006 nach Emden. Unser Reiseleiter, Paul Hap, hatte mal wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir waren in einem hervorragenden Hotel untergebracht mit einem noch besseren Essen. Die vier Tage, die wir dort verbrachten, standen unter dem Motto „Emdener Matjestage“.

Am zweiten Tag machten wir einen Ausflug nach unserer allseits geliebten Insel Borkum. Gut erholt kamen wir von unserem Ausflug zurück, so dass wir am 24. Juni 2006 unseren Krönungsball feiern konnten.

 

Der Tag unseres Krönungsballs war denkbar schlecht gelegt, da am späten Nachmittag das WM-Fußballspiel Deutschland/Schweden stattfand. Leider hat dieses Fußballspiel einige Gäste vom Besuch unseres Krönungsballs abgehalten. Da Deutschland gewonnen hat, war natürlich die Stimmung entsprechend.

Entkrönt wurde unser aktives Königspaar Andrea und Paul Hap. Ebenfalls musste das Königspaar der passiven Mitglieder Renate und Arno Horstmann ihre Königswürden abgeben. Gekrönt wurden für die aktiven Mitglieder Steffi und Bodo Hentsch sowie für die passiven Mitglieder Gerda und Paul Kandora.

Durch den Vorsitzenden der Gesellschaft wurden vier Jubilare Walter Riemenschneider, Klaus Peter Roß, Hansi Rothes und Friedrich Wendel für 25 Jahre treue Dienste in der Gesellschaft Marine geehrt.

Bei Tanz und Bierchen ging dann der Krönungsball nach Mitternacht zu Ende.

 

Der Monat Juli verlief für die Gesellschaft wie immer ruhig.

Bei der August-Versammlung wurden bereits Vorbereitungen für das Schützenfest getroffen.

 

September 2006: wie gewohnt wurde bereits an dem Montag vor dem Schützenfest die Piwipp und unser Vereinshaus „Gaststätte Op’t Eynde“ geschmückt.

Unser Schützenfest begann am Samstag bei tollem Herbstwetter. Am Sonntag war um 11:00 Uhr Antreten an der Piwipp zu dem von uns organisierten Platzkonzert.

 

Am Montag zum Ball der Könige wurde unser Königspaar Steffi und Bodo Hentsch begeistert von der Gesellschaft begrüßt.

Der Kirmesmontag beginnt für die Gesellschaft traditionsgemäß mit dem Friedhofsgang. Wir besuchen die Gräber unserer verstorbenen Kameraden auf dem Nord- sowie Unterrather Friedhof.

Anschließend, dies ist auch schon Tradition, lädt das amtierende Königspaar zum Königsessen ein. Unser Vorsitzender hatte wiederum seinen Garten zur Verfügung gestellt, sodass Steffi und Bodo ihre Gäste mit Essen und Bierchen bewirteten. Am Nachmittag waren die Frauen der Gesellschaft ebenfalls Gäste von Steffi und Bodo.

Am Dienstag ging dann das Schützenfest mit dem großen Zapfenstreich zu Ende.

 

Nach dem Schützenfest war nun etwas Ruhe eingekehrt, sodass auch die Oktober-Versammlung nichts Aufregendes brachte.

Ges. Marine beim Schützenfest 2006 -Parade

 

Anfang November fand wieder unser traditionelles Laubskaus-Essen statt. Im Gegensatz zu unserem Krönungsball war diese Veranstaltung hervorragend besucht.

Friedrich Wendel und Kai Rauch hatten wieder mal ein schmackhaftes Labskaus hergestellt.

Moses beim Sammeln von „Rundengroschen“

 

Ansonsten waren im November keine weiteren Aktivitäten, sodass die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeiern liefen.

Im Vereinslokal Op’t Eynde an der Piwipp besuchte der Nikolaus unsere Kleinsten.

Der Nikolaus hatte über das Jahr unsere Jüngsten gut beobachtet, sodass die Kinder überrascht waren, wieso der Nikolaus so vieles weiß. Selbstverständlich kam er nicht mit leeren Taschen, sondern alle Kinder bekamen eine gut gefüllte Tüte und ein Geschenk.

Die Kinder basteln Weihnachtsgeschenke

 

Auch die Kameraden und Frauen der Gesellschaft wurden vom Weihnachtsmann besucht. In diesem Jahr kam der Weihnachtsmann nicht allein, sondern brachte den Knecht Ruprecht mit. Auch bei den Großen hatte der Weihnachtsmann gut beobachtet und jeden Kameraden aufs Korn genommen im positiven sowie im negativen.

Knecht Ruprecht und sein Chef

Auch die Damen feiern Weihnachten

Somit endete das Schützenjahr 2006.

 

Die erste Versammlung im neuen Jahr ist in der Regel immer die Jahreshauptversammlung. Leider musste in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung auf Februar verschoben werden. Durch den Kassierer und Kassenprüfer wurde der Kassenbericht vorgetragen. Da alle vier Jahre der Vorstand neu gewählt wird, stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes an. Die Kameraden, die bisher diese Ämter bekleidet haben, wurden in ihrem Amt bestätigt:

·               Vorsitzender: Klaus Peter Roß,

·               Schriftführer: Bodo Hentsch,

·               Kassierer: Rolf Korff.

 

Wie in jedem Jahr findet im März das Schießen um den besten Schützen statt.

Diese Veranstaltung wurde durch unsere passiven Mitglieder sehr gut angenommen.

Marie-Therese und Friedrich sorgten für das leibliche Wohl und das Bier floss in Strömen.

 

Folgende Kameraden konnten sich in die Siegerlisten eintragen:

Bester Schütze: Friedrich Wendel mit 86 Ringen; zweiter Platz: Rolf Klapdor mit 85 Ringen, dritter Platz: Frank Andriessen mit 81 Ringen.

 

Bei den passiven Mitgliedern setzten sich nachfolgend aufgeführte Kameraden durch:

Erster Platz: Fritz Hackmann mit 89 Ringen, zweiter Platz: Alexander Elsen mit 86 Ringen, dritter Platz: Sven Kopitzke mit 80 Ringen.

 

Aktive und passive Schützen: Horstmann-Pokal (beste 10) Michael Paas.

 

Erstmals wurde der Gisela-Scheffer-Gedächtnispokal ausgeschossen. Sieger wurde Friedrich Wendel mit 39 Ringen.

 

Monika-Rothes-Pokal: erster Platz: Marie-Therese Wendel mit 78 Ringen.

 

Glückschuss: erster Platz: Sven Kopitzke mit 18 Ringen.

 

Da die Abgabe des Berichtes für das Visier sehr frühzeitig erfolgen musste und das diesjährige Königsschießen am 12. Mai 2007 in der Gaststätte Im Kühlen Grund in Düsseldorf-Lohausen stattfindet, können wir Ihnen die neuen Majestäten noch nicht vorstellen.

 

Auch der Bericht über unseren diesjährigen Ausflug nach Norderney kann somit erst im Visier 2008 erfolgen.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen passiven Mitgliedern sowie Gönnern, allen Freuden und unserem Protektor Henry Krüger für ihre Unterstützung danken.

 

Ebenfalls gratulieren wir folgenden Kameraden und Freunden der Gesellschaft zum:

 

Runden Geburtstag:

 

Hansi Rothes               60. Geburtstag

Willi Plöger                  75. Geburtstag

 

Goldhochzeit:

 

Lothar und Annemarie Tappen

Willi und Mia Plöger

 

Gesellschaftsjubiläum –aktiv-

 

Rainer Schauf   25. Jahre

 

Gesellschaftsjubiläum –passiv-

 

Hubert Jeuken 40 Jahre

Gerd Bösel                  30 Jahre

Wolfgang Dominik       30 Jahre

Wolfgang Schanz         30 Jahre

Hartmut Trittig 30 Jahre

Robert Felske              25 Jahre

Fritz Hackmann           25 Jahre

Gitta Haardt                 20 Jahre

Thea Krüger                20 Jahre

Alexandra Kopitzke     10 Jahre