Bericht Visier 2005

 

Liebe Freunde der Gesellschaft,

 

nachdem wir am 17.04. unsere neuen Königspaare ermittelt hatten, ging es im Mai auf die traditionelle Marine-Tour. Daher hieß es in den frühen Stunden des 13. Mai Antreten im Hauptbahnhof, denn diesmal wurde die Bahn als das Verkehrsmittel gewählt. – Hier darf man wenigstens noch rauchen und die Toiletten sind auch funktionsfähig. – Als Ziel hatte unser Reiseleiter im Übrigen Bamberg gewählt. Dort hatte Paul ein kurzatmiges Programm organisiert, bei dem wir einmal feststellen durften, dass Bamberg über etliche Brauereien verfügt.

Einer von vielen Zwischenstopps in Bamberg

 

Einsame Straßenmusikanten in Bamberg

 

 

Anfang Juni nahmen wir, wie bereits in den Vorjahren, mit mehr oder weniger Erfolg am Fußballturnier der Bruderschaft teil. Am 12. Juni feierten wir unseren Krönungsball, bei dem die neuen Königspaare gekrönt wurden.

Neben der Krönung konnten wir auch diesmal wieder ein Programm auf die Beine stellen, das unter anderem durch die Talente von Lothar und Rolf begeistert vom Publikum angenommen wurde. Auch bewies unser neuer König Albert sein Talent als Tanzlehrer.

 

Lothar und Rolf als Roy Black und Anita

Sirtaki unter Anleitung eines Halbgriechen

 

 

König Albert im Gespräch mit seinem Adjutanten (?)

Königspaar der Aktiven

Albert u. Monika Wetzel

 

Im Juli nahmen wir erstmalig, auf Einladung der Derendorfer Marine, am Schützenfest in Derendorf teil. Es war trotz anfänglicher Skepsis ein gelungener Tag. Es sei an dieser Stelle nochmals den Derendorfern Kameraden für die spitzenmäßige Betreuung gedankt. Ende des Monats begleiteten einige Kameraden den Regimentskönig Rolf Korff zum Schießen auf der großen Kirmes. Dort galt es beim Schießen um die Würde des Stadtkönigs eine gute Figur abzugeben.

 

Im September war es dann wieder so weit. Unser alljährliche Schützenfest stand vor der Türe. Somit neigte sich gleichzeitig das Königsjahr für Rolf und Erika Korff zuende. Zuvor hieß es jedoch erst einmal Planen und Organisieren. So konnten Rolf und Erika am Samstag auf dem Asternweg zur Königsserenade einladen.

 

Am Sonntag war es dann so weit. Rolf und Erika wurden durch Unterrath „kutschiert“, bevor sie dann auf der Unterrather Str. die Parade abnehmen durften.

 

 

Im Oktober mussten wir unsere monatliche Versammlung verschieben, da unser Spieß Franz op t´Eynde es sich nicht hat nehmen lassen seinen 70. Geburtstag auch im Kreise seiner Kameraden zu feiern.  Hierfür verzichteten wir natürlich gerne auf unser Vereinslokal an diesem Morgen. – Vielen Dank Franz und noch viele Jahre bei bester Gesundheit !-

 

Im November richteten wir wieder das traditionelle Labskaus-Essen aus, was gleichzeitig ein kleiner Dank für die Unterstützung der passiven Mitglieder ist. Zu später Stunde konnten die ausharrenden Gäste dann noch eine künstlerische Darbietung des passiven Königs erleben.

 

Im Dezember ließen wir unser Jahr mit der Weihnachtsfeier für die Kinder und eine Woche später mit der Feier für die Kameraden und die Smutjes ausklingen. An dieser Stelle einmal ein Danke schön an die Organisatorin Steffi und die Königin Monika für die Einfälle und Geschenke bei der Kinderweihnachtsfeier.

 

Im März konnten wir nach einer 6-minütigen Versammlung die Freunde und passiven Mitglieder der Gesellschaft zu unserer Veranstaltung „bester Schütze“ begrüßen.

 

 

Hierbei konnten sich folgende Schützen in die Liste der Sieger eintragen lassen:

 

Michael Paas

Bester Schütze der aktiven Mitglieder

Sven Kopitzke

Bester Schütze der passiven Mitglieder

Rolf Klapdor

Mit dem Brückmann Pokal

Hans Gilles

Für die beste 10 mit dem Horstmann Pokal

Alexandra Wetzel

Für die beste Schützin mit dem Monika Rothes Pokal

Hanne Renkwitz

Für den besten Glücksschuss

 

Beenden wollen wir dieses Jahr diesen Bericht mit unserem Königsschießen, dass in diesem Jahr am 14. Mai erstmalig in der Vereinsgeschichte auf dem eigenen Schützenplatz statt gefunden hat.

Bei gutem Wetter, es war immerhin trocken geblieben, starteten wir mit dem Schießen auf die Pfänder, die wie folgt ausgeschossen wurden:

 

Pfändervogel der passiven Mitglieder

Kopf

rechter Flügel

linker Flügel

Schwanz

Klotz

Sven Kopitzke

Henry Krüger

Hans Jansen

Peter Klapdor

Rene Schlag

 

Pfändervogel der aktiven Mitglieder

Kopf

rechter Flügel

linker Flügel

Schwanz

Klotz

Klaus-Peter Ross

Lothar Tappen

Willi Plöger

Rolf Klapdor

Bernd Eitner

 

Nachdem wir die Pfänderschützen ermittelt hatten, wurde erstmalig ein Preisvogel aufgelegt, bei dem es galt seine Treffsicherheit aber auch das entsprechende Glück zu haben. Hier konnten sich die nachfolgenden Schützen über einen Preis freuen:

 

Preisvogel

Kopf

rechter Flügel

linker Flügel

Schwanz

Klotz

Rolf Klapdor

Hanne Renkwitz

Frank Andriessen

Harry Conrad

Peter Sonntag

 

Nun galt es die Könige der Gesellschaft für das Jahr 2005 / 2006 zu ermitteln. Nach mehreren spannenden Durchgängen, sowohl beim Schießen auf die Platte der passiven, als auch auf die der aktiven Mitglieder wurde der jeweils entscheidende Schuss von Arno Horstmann ( passiver König ) und von Paul Hap ( aktiver König ) abgegeben. Hier sei erwähnt, dass der eine Schütze schon länger davon träumte einmal König zu werden und der andere Schütze in diesem Jahr „nur aus Spass“ mitgeschossen hat. Wir wünschen den beiden Königspaaren ein schönes Königsjahr.

 

Unser aktiver König Paul mit Frau Andrea ( links ) und der passive König Arno Horstmann mit Frau Renate

 

Nicht unerwähnt lassen wollen wir, dass wir die Kameraden Heinz Fontes und Karl Bremm aufgrund Ihrer Verdienste für die Gesellschaft und die langjährige Treue im Jahr 2004 zu Ehrenmitgliedern ernannt haben. Für die Überreichung der Urkunden wählten wir unseren Krönungsball, bei dem jedoch unser lieber Heinz leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir auch an unseren Kameraden Bernd ( Atze ) Eitner richten, der dieses Jahr 25 Jahre Mitglied der Gesellschaft ist und seit vielen Jahren mit großer Einsatz unsere Fahne trägt.

 

Karl Bremm

seit 1951 Mitglied der Gesellschaft

Bernd Eitner

Seit 1980 Mitglied der Gesellschaft

 

Abschließend möchten wir allen Freunden und Gönnern, sowie den aktiven und passiven fleißigen Händen danken, die uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben.

 

Ihr Vorstand der Gesellschaft Marine

Klaus-Peter Ross - Bodo Hentsch - Rolf Korff

 

 

An dieser Stelle möchten wir nachfolgenden Kameraden u. Freunden der Gesellschaft für besondere Ereignisse recht herzlich gratulieren:

 

Runde Geburtstage

 

Gesellschaftsjubiläum –passiv - -

Franz Op t´Eynde

70. Geburtstag

 

Willi Bonekamp

20 Jahre

Paul Hap

40. Geburtstag

 

Ingrid Bundkirchen

20 Jahre

Bernd Eitner

65. Geburtstag

 

Rolf Koenen

20 Jahre

Claus Andriessen

60. Geburtstag

 

Manuela Lorke

20 Jahre

Klaus-Peter Ross

60. Geburtstag

 

Horst Suhrbeer

20 Jahre

 

 

 

Anja Tappen

20 Jahre

Gesellschaftsjubiläum –aktiv -

 

Claudia Wendel

20 Jahre

Heinz Fontes

55 Jahre

 

Gerd Baumgartner

25 Jahre

Bernd Eitner

25 Jahre

 

Änne Trefflich

25 Jahre

Bodo Hentsch

10 Jahre

 

Just Deppe

30 Jahre

 

 

 

Lutz Hassel

30 Jahre

 

 

 

Roland Hertel

30 Jahre

 

 

 

Hildegard Ingenger

30 Jahre

 

 

 

Hans Jansen

30 Jahre